Red String

Anfang * * * Vorige Seite * * * Nächste Seite * * * Ende *

Anmerkung der Autorin:

Von diesem Problem hört man in Japan öfter. Man nennt es maaza-kon oder "Mutterkomplex". Es ist praktisch dasselbe wie jemanden ein Muttersöhnchen zu nennen. Manchmal lebt die Schwiegermutter mit einem Ehepaar zusammen, aber Mutter und Ehefrau geraten aneinander. Die beiden kommen nicht miteinander aus, und am Ende ergreift der Ehemann Partei für die Mutter. Ich schätze das kann für alle Beteiligten schwierig sein. Die Mutter hat sich fast ihr ganzes Leben lang um ihren Sohn gekümmert, und dann kommt eine andere Frau daher und verändert das Gleichgewicht. Die Frau versucht, ihre Rolle als Ehefrau für ihren Mann und ihre Familie auszufüllen. Der Ehemann ist zwischen Mutter und Ehefrau hin und her gerissen.

Red String © Copyright 2002 of Gina Biggs and Strawberry Comics. All rights reserved.
Deutsche Übersetzung von Ansgar Wiechers.